Verfasst von: hugahaga | 8 September 2008

WEAVE

Kennt Ihr das, wenn es etwas wirklich tolles gibt, was man wirklich gerne hätte, aber man hat keinen Zugriff drauf?

Ich sage nur Mozilla Weave. Eine perfekte Geschichte, wenn man Firefox benutzt und mehr als einen Rechner verwendet (z.B. zu Hause und bei der Arbeit).
Aber: Mozilla nimmt keine Anmeldungen mehr entgegen, weil sie nicht genügend Server-Power haben. Hmpf!

Jetzt kommt das zweite „Aber“: Man kann es trotzdem benutzen! MUHAAR!

Im Grunde benötigt man nur einen WebDAV-Server. Davon gibt es einige frei verfügbare im Internet. Ich hab einen Webspace bei 1&1, der einen WebDAV-fähigen Onlinespeicher zur Verfügung stellt. Den hab ich aber nicht mit Weave zum Laufen bekommen. Allerdings kursieren im Netz einige Anleitungen, die einen alternativen Anbieter http://mydisk.se/ empfehlen.
Der funktioniert prima, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es sich um einen schwedischen Anbieter handelt, der ziemlich weit reichenden Abhörgesetzen unterliegt!
Nun aber mal Schritt für Schritt:

  1. Weave auf https://services.mozilla.com/ herunterladen und installieren
  2. auf http://mydisk.se/ einen Account anlegen.
  3. in Firefox unter Extras -> Weave -> Preferences auf den „Advanced“-Tab im Feld „Server Location“ das folgende Eintragen

    https://mydisk.se/<EUER mydisk.se-ACCOUNTNAME>

    und mit OK bestätigen.

  4. jetzt Extras -> Weave -> SignIn Euren mydisk.se-Accountnamen und Passwort eintragen und eine beliebige Encryption Passphrase eingeben (gut merken, die dient zum Verschlüsseln der Daten auf dem WebDAV-Laufwerk und ohne die Phrase sind die Daten nicht mehr lesbar).
  5. Einloggen und freuen!

Sehr nützlich: jetzt synchronisiert der Firefox nicht nur seine Bookmarks und Passwörter, sondern auch seine Tabs, History und alle möglich abgefahrene Daten wie Themes, Extensions u.ä. werden wohl noch folgen, sind aber noch (version 0.2.6) disabled.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: